Schwerpunkttitel "Psychiatrie & Psychotherapie der Abhängigkeitserkrankungen" / Formation approfondie en "Psychiatrie & Psychothérapie des Addictions"

Der Schwerpunkttitel "Psychiatrie & Psychotherapie der Abhängigkeitserkrankungen" wurde auf den 1.07.2016 vom SIWF in Kraft gesetzt. Erste Prüfungen werden 2018 durchgeführt.

18.04.2012 Der Vorstand der SSAM hat mit einem Reglement zur SSAM-SAPP am 17.02.2012 die notwendigen Voraussetzungen für die Aufnahme als angeliederte Gesellschaft geschaffen. Die SGPP teilte uns mit Brief vom 30.03.2012 mit, dass die SSAM-SAPP an der DV der SGPP am 22.03.2012 einstimmig als "angegliederte Gesellschaft" aufgenommen wurde. Was eine angegliederte Gesellschaft (société affiliée) ist, findet man in den Statuten der SGPP unter Artikel 21. Wir werden also ein Stimmrecht in der DV der SGPP haben. Da die Vertretung von der Anzahl Mitglieder abhängig ist, ist es notwendig, dass sich mehr als die bis heute 19 registrierten Mitglieder sich unten stehend anmelden.

25.01.2012 Vom Vorstand der SGPP wurde der Antrag der SSAM-SAPP wohlwollend entgegengenommen. Es sind noch ein paar strukturelle Änderungen notwendig für eine Vorlage an die DV der SGPP.
Mitgliederbestand der SSAM-SAPP am 25.01.2012: 17

Steuerungsgruppe der SSAM-SAPP: Claudine Aeschbach (Verantwortliche), Jacques Besson, Oliver Grehl, Robert Hämmig, Herbert Leherr, Michael Liebrenz, Monika Ridinger

5.12.11 Die SSAM-SAPP hat bei der SGPP den Antrag auf Aufnahme als angegliederte Gesellschaft gestellt.